Was ist ein Investmentfonds?
In einen Investmentfonds zahlen viele einzelne Anleger Geld ein - sei es in Form von Einmalanlagen oder Sparplänen. Die zugeflossenen Mittel werden je nach Fondsart überwiegend in Aktien, Anleihen oder beiden Wertpapierarten gleichzeitig investiert. Dafür erhalten Sie Anteile an dem jeweiligen Fonds. Investmentfonds gibt es mit unterschiedlichen Anlageschwerpunkten, so dass Sie als Anleger je nach persönlicher Risikobereitschaft, Anlageziel und Anlagedauer einen optimalen Fonds auswählen können.
Ausschüttende und thesaurierende Fonds
Fonds erwirtschaften Erträge, die sich aus eingenommenen Zinsen, Dividenden und anteiligen Kursgewinnen zusammensetzen können. Dabei wird zwischen ausschüttenden und thesaurierenden Fonds unterschieden: Besitzen Sie ausschüttende Fonds, bekommen Sie die Erträge der Fonds regelmäßig ausgezahlt. Bei thesaurierenden Fonds verzichten die Anleger auf die Auszahlungen. Statt dessen werden die Erträge automatisch wieder im Fonds angelegt, so dass sich insgesamt der jeweilige Fondswert erhöht.
Vorteile von Investmentfonds
Eine Anlage in Investmentfonds bringt Ihnen deutliche Vorteile:
Risikostreuung
Da ein Fonds in viele verschiedene Wertpapiere investiert, wird das Risiko im Vergleich zu einer Einzelanlage gestreut (Prinzip der Diversifikation). Zugleich werden die mit den verschiedenen Anlagetiteln verbundenen Chancen gebündelt.
Professionelles Fondsmanagement
Das Anlagevermögen wird von professionellen Fondsmanagern verwaltet, die die globalen Märkte kennen und das entsprechende Know-how besitzen, um erfolgversprechende Wertpapiere auszuwählen. Hierdurch sparen Sie als Privatanleger viel Zeit, denn Sie müssen sich nicht selbst um Ihre Investments kümmern und ständig über die einzelnen Börsenmärkte informiert sein.
Transparenz
Bei der Anlage in Fonds erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihren Investments: Rechenschafts- und Halbjahresberichte sowie Broschüren geben regelmäßig Auskunft über die Anlagepolitik und die im Geschäftsjahresverlauf vom Fondsmanagement getätigten Käufe und Verkäufe.
Flexibilität
Eine Anlage in Fonds ist schon mit geringen Beträgen möglich, z.B. in Form eines Sparplans. Fondsanteile können börsentäglich gekauft und verkauft werden, sie sind demnach jederzeit verfügbar. Somit ist die Anlage in Investmentfonds insgesamt flexibel, unkompliziert und rundum einfach!
|